Du interessierst dich für ein gemeinsames Europa und möchtest mehr darüber wissen wie andere junge Menschen in europäischen Ländern leben und für welche Themen sie sich begeistern? Dann entdecke unsere Angebote auf dieser Seite!

Besonders für junge Europäer:innen gibt es über europäische Programme  vielfältige, geföderte Möglichkeiten des Austausches und der Begegnungen  sowie für gemeinsame Aktionen und Projekte.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann sei dabei bei unseren Vorträgen,  die wir dazu am 6. Mai anbieten:

Jugendquiz Europa

Du kennst dich rund um Europa richtig gut aus und weißt auf jede Frage eine Antwort? Oder möchtest du dein Europa-Wissen noch ein wenig  auffrischen? Dann spiele das Quiz „Jugend in Europa“ und teste dein Wissen zu den Themen Europa, Auslandsaufenthalte und internationale Freiwilligendienste! Klicke einfach auf den Button und spiele online.

Infopoint Deutsch-Französisches Jugendwerk

pio-ipd

Das Europa Zentrum Baden-Württemberg ist offizieller Informationspunkt des Deutsch-Französischen Jugendwerkes in Stuttgart. Damit wurde es in ein Netzwerk von französischen und deutschen Partnern aufgenommen, die sich alle dem deutsch-französischen Austausch widmen. Junge Leute können sich dort über Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Mobilitätsprogrammen informieren sowie allgemeine Informationen über die deutsch-französische Freundschaft und verschiedene Kooperationsinitiativen finden. Die aktuellen Programmausschreibungen findest du hier.

Möchtest du ein Programm des DFJW in Anspruch nehmen oder bist auf Partner:innensuche, dann kannst du dich gerne wenden an:

Ina Rubbert: ina.rubbert@europa-zentrum.de

Europäischer Wettbewerb

Das Europa Zentrum begeistert jedes Jahr junge Menschen wie dich für die europäische Sache! Eines unserer erfolgreichsten Projekte ist der Europäische Wettbewerb – wir stellen uns vor: Schon seit 1953 bringt Deutschlands ältester Schulwettbewerb Europa ins Klassenzimmer. Ob Bilder, Street Art, Reden, Poetry Slams, Videos, App-Ideen oder selbst komponierte Musik – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir vom Europa Zentrum organisieren das für Baden-Württemberg. Hier unten geben wir dir einen kleinen Vorgeschmack. Per Klick siehst du die lokalen Bildbeiträge aus dem Raum Stuttgart, die in der aktuellen Wettbewerbsrunde sogar für einen Bundespreis nominiert wurden. Na, hast du nicht Lust, das nächste Mal dabei zu sein?